Chronik zum 22-jährigen Jubiläum der Dürscheder Prinzengarde

Gründungsmitglieder der PG aus der KG waren:

Man mag es kaum glauben, der jetzige Präsident, Wilfried Fischer, außerdem

Tim Ehlert, Jürgen Engels, Horst Bartelt, Jürgen Glitt, Holger Höbusch, Martin Hornig,

Manfred Krämer, Peter Sievernich, Siegbert Schlürscheid, Horst Schülke, Rainer Schmitz,

Holger Thamer, Udo Tillmann, Harald Weber und Wilfried Werheid.

Das damalige Trainerteam bestand aus Monika Engels, Vera Höbusch, Michaela Hornig und Conny Glitt.

Ursprünglich hatte sich die Prinzessin Karin Orth mal ein Reitercorps gewünscht. Dieses scheiterte an der Tatsache, dass nicht genügend kräftige Pferde gefunden werden konnten.

1999 trafen sich sechzehn gut gebaute Männer und vier nette Frauen, um die Prinzengarde zu gründen.

Mit selbst genähten Schärpen und weißer Jeans stand das Grundgerüst der Uniform fest.

Der erste Kommandant war schnell gefunden, unter Manfred Krämer zog die PG das erste Mal zur Prinzenproklamation im Jahre 2000 von Heinz-Peter und Karin Orth auf die Bühne und durften im Dürscheder Gürzenich ihre Tänze zeigen.

2001 bekam die Prinzengarde den Namen: Manes Krabbelgruppe. Unvergessen bleibt es, wo unser Kommandant Manfred Krämer alleine auf die Bühne zog. Dort angekommen merkte er, dass ihm keine Gardisten gefolgt sind. Geschuldet war das unserem Präsidenten Heipe Orth der Stress machte, weil er meinte wir sollten doch einziehen, obwohl der ein oder andere Gardist noch zum Pinkeln war.

2003 hatte die Prinzengarde mit Siegbert Schlürscheid bereits den zweiten Kommandanten.

2006 in der Session durften die Gardisten Ihre heutige Gardeuniform unter dem Kommandanten Horst Schülke zur Proklamation von Wilfried und Erika Munny präsentieren.

2007 bekam die Prinzengarde ihren vierten Kommandanten Manfred Dillenburg und Manfred Krämer wurde Ehrenkommandat. Manfred Dillenburg führte die Prinzengarde bis 2018 an.

2008 überraschte uns die ehemalige Prinzessin Ulla Dillenburg mit der Überreichung der ersten Standarte für die Prinzengarde.

Ab 2014 werden die Gardisten von dem Trainer Team, Martina Hachenberg und Beate Thamer mit Unterstützung von Kathi Köstner trainiert. Zeitweise wurde das Trainer Team zusätzlich durch Anita Schmidt unterstützt.

2017 Unter der Leitung der Prinzengarde fand das erste Biwak in der Ortsmitte von Dürscheid statt.

Ferner organisierte die Prinzengarde im Jahre 2017 erstmalig einen Frühschoppen mit befreundeten Karnevals Vereine.

2019 wurde Hans Peter Roth der fünfte Kommandant und Manfred Dillenburg wurde zum Ehrenkommandant ernannt. Ferner bekam die Prinzengarde nach 11 Jahren eine neue Standarte vom Vorstand überreicht.

2020 wurde Holger Thamer zum ersten Ehrengardisten in der Dürscheder Prinzengarde ernannt.

Nicht zu vergessen sind die vielen Besuche in Lontzen (Belgien) zum Mitfasten, die wir unserem Prinzenpaar aus 2005, Manfred und Ulla Dillenburg zu verdanken haben.

Verfasser:

Jürgen Engels mit Unterstützung von Beate Thamer